Archiv der Kategorie: Aktuelles

Aktuelle Ereignisse im Zusammenhang mit Piercing

2017 APP Conference and Expo Termine gemeldet!

22nd Annual Conference 2017 Termine gemeldet!

Juni 11 - Juni 16, 2017, Bally Las Vegas Hotel and Casino - sparen Sie das Datum!

#APP2017 # APPconference2017 #APPsafepiercing

Zur sofortigen Veröffentlichung:
Weiterlesen 2017 APP Conference and Expo Termine gemeldet!

Ein Piercing Cure?

Derzeit gibt es keine überzeugende Beweise zu unterstützen oder zu widerlegen, Ansprüche von Beihilfen für die gesundheitlichen Bedingungen von Piercings.

Daher höflich bitten wir unsere Mitglieder aus, die spekulative Theorien dieser Art zu unterlassen.

Miro Hernandez
Öffentlichkeitsarbeit
Association of Professional Piercers
pr@safepiercing.org

*Genauere Analyse vom ehemaligen Präsidenten Elayne Angel mit Akupunkteur Kristen Horner Warren in diesem Artikel -http://www.liveoakacupuncture.com/can-getting-your-ear-pierced-really-cure-migraine-headaches

 

saintsabrinas: Daith Piercings sind einer unserer Favoriten! Wir lieben die Einfachheit und Schönheit dieses einen. Es wurde von dansteinbacher mit einem Gelbgold Ring getan.

saintsabrinas:
Daith Piercings sind einer unserer Favoriten! Wir lieben die Einfachheit und Schönheit dieses einen. Es wurde kreiert dansteinbacher Verwendung eines Gelbgold Ring.

Der Point Ausgabe #72

Point #72

Inhaltsverzeichnis

Point72-Cover

Um dieses Problem in vollem Umfang betrachten, klicken hier. (Dieses Format funktioniert am besten für die meisten Handys und eReader-Geräte.)

Sie können auch die PDF-Datei, indem Sie hier.

BVLA Gewinnspiel Gewinner bekannt gegeben!

BVLA - Körper Vision-Los Angeles


BVLA Gewinnspiel Gewinner bekannt gegeben!

Herzlichen Glückwunsch Eva Nieto von Maya Modification !

Dank an BVLA für die großzügige Spende an unsere # app2015 Gewinnspiel

Wie einige von euch wissen,, BVLA Tombola Preis wurde versehentlich weg in die linke 2015 Conference Gewinnspiel. Wir haben mit Nick und dem Team von BVLA gearbeitet, um mit der beste Weg, um dies zu beheben. Großzügig, Nick und BVLA, verstehen, dass Fehler passieren, und wir haben nach vorne bewegt, um diesen besonderen Gewinnspiel zu etablieren, die offen für alle Teilnehmer der Konferenz ist. Dies bedeutet nicht, Anbieter oder Verkäufer Arbeitskräfte sind, es sei denn sie wurden auch als General Teilnehmer registriert. Dies tut umfassen alle regulären Teilnehmer, ob sie in der Vor-Ort-Gewinnspiel teil.

Von Nick und jeder AT BVLA:

BVLA ist stolz, die APP zu unterstützen und bieten diese $5000 Großhandel Schmuck Preis an alle 2015 Die Konferenzteilnehmer.

• Der einzige Gewinner in der Lage, alles, was wir machen, um die Bestellung $5000 Wert!!

• Wir wollen die APP für diese Gelegenheit danken und wünschen Ihnen viel Glück.

IHRE GEWINNSPIEL-Nummer ist der Anmeldebestätigung NUMBER!

Der Gewinner wird ausgearbeitet und von BVLA aufgezeichnet werden. Teilnehmer können safepiercing.org oder unsere Konferenzteilnehmer Facebook-Seite nach Mittag am 20. August zu überprüfen, um das Video anzusehen und sehen Sie die Zeichnung der Gewinner.

Die App ist traurig, dass dieser Fehler aufgetreten ist, und ist froh, dass wir herausfinden, könnte eine Lösung, die von Vorteil für alle Beteiligten ist. Viel Glück!

-Team BVLA

Unsere 20. jährlichen Konferenz und Ausstellung wird in Las Vegas, Nevada am 7. Juni Juni 12, 2015

Besuchen Sie die APP Veranstaltungsgelände

Unsere 20. jährlichen Konferenz und Ausstellung wird in Las Vegas, Nevada am 7. Juni Juni 12, 2015. Unsere Klassenräume wieder mit Teilnehmern aus der ganzen Welt zu füllen. Piercers, Studiobesitzer, Anbieter, und Gesundheit Inspektoren werden alle zusammen für eine Woche der Ausbildung und Peer-to-Peer-Sharing kommen. Ob Sie ein erfahrener Praktiker oder ein neuer Piercer sind, Sie werden in der Lage, Kernanforderungen für eine erfolgreiche Karriere Piercing lernen oder aktualisieren Sie Ihre Fähigkeiten und sicherzustellen, Ihr Wissen aktuell.

Sie müssen nicht, um eine App Mitglied an der Konferenz teilnehmen werden!*

Das Belichtung ist die einzige ihrer Art in diesem Land. Nirgendwo sonst können Sie diese Strecke der großen Schmuck, Produkte, und Piercing alle damit verbundenen Dienstleistungen an einem Ort. 2015 Conference erwarten wir von unseren Lieferanten wird großzügig zu spenden (wie in den vergangenen Jahren) zu unserer Verlosung - In den letzten Jahren, Gesamtwert der Preise überschritten hat $60,000; mit mehr als 200 individuelle Preise gespendet. Gesellschaftliche Veranstaltungen für die Woche sind ein Opening Party, einem Bankett, Yoga, und mehr ...

*es einige Einschränkungen hinsichtlich der Belichtung und Nur für Mitglieder & Piercing-Technik Kurse / Roundtables

Achten Sie darauf, auch weiterhin die Überprüfung dieser Website für die meisten up-to-date Informationen über die Konferenz, als Information bestätigt und Materialien zur Verfügung stehen!

Für eine Überprüfung der 2014 Konferenz - Bitte klicke hier.

HOTELZIMMER BLOCK ERÖFFNET Dezember!

Besuche den Veranstaltungs-Website.

APP_2015_Conf_Web_Footer_Large


Konferenzankündigung 11/17/2014

Association of Professional Piercer Ankündigung 11/17/2014

Hallo Mitglieder:
Wie viele von Ihnen wissen,, die Arbeit, die in der Planung jeder jährigen Konferenz geht ist eine enorme Leistung. Wenn eine Konferenz endet, die Planung, und Logistik der nächstjährigen Konferenz begins.At das Ende unserer 2014 Konferenz, Die App wurde in der Endphase für den Übergang zu einem neuen Standort für 2015.After viel Rücksicht hat der Vorstand vereinbart, dass der neue Standort wird letztlich nicht den Bedürfnissen unserer Besucher und Anbieter passen. Das Hauptanliegen ist der Mangel an Lademöglichkeiten durch das Gebäude des Link. Dies war eine unvorhergesehene Anlage Wechsel. Beim ersten kontrahierten der Link als Vermögenswert an die Teilnehmer, sondern endgültige Planung für das Gebiet angesehen war noch nicht bekannt.

Da unmittelbar nach dem 2014 Veranstaltung alle Optionen geprüft worden sind, einschließlich, ob der Flamingo gemacht werden könnte, um zu arbeiten. Das Feedback und die schriftlichen Vorschlag aus unserem Aussteller-Services Unternehmen erhielt, Mitte Oktober, war der letzte entscheidende Faktor. Wir haben Platz angeboten, während die gleichen Daten, bei Bally.

Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, werden wir eine formelle Ankündigung über den Zug zu machen. Das Zimmer Block Link aktiv sein soll, üblich, zu einem bestimmten Zeitpunkt im Dezember.

Wir sind die Ausstellung dieses Update in der Hoffnung, zu verhindern jemand von der Buchung jetzt auf der Grundlage der Daten und Standort auf dem App Website- in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Termine werden ebenso bewegt wie die Lage.

Wir sind alle sehr aufgeregt, für das nächste Jahr 20-jähriges Jubiläum Konferenz, und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, da wir mit den wundervollen Wachstumsschmerzen der Teilnahme an Konferenzen stark steigenden den vergangenen zwei Jahren.

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN,

Die App VERWALTUNGSRAT:
Brian Skellie – Präsident
Cody Vaughn – Vizepräsident
Jef Saunders – Die Mitgliedschaft Liaison
Steve Joyner – Gesetzgebung Liaison
Christopher Glunt – Medical Liaison
Ash Misako – Outreach Coordinator
Miro Hernandez – Öffentlichkeitsarbeit


 

APP 19. Banner

Konferenz 2015 Termine gemeldet!

Juni 7 - Juni 12, 2015, Paris Las Vegas Hotel and Casino – save the date!

Unsere 20. jährlichen Konferenz und Ausstellung wird in Las Vegas, Nevada im Juni 7 - Juni 12, 2015. Unsere Klassenräume wieder mit Teilnehmern aus der ganzen Welt zu füllen. Piercers, Studiobesitzer, Anbieter, und Gesundheit Inspektoren werden alle zusammen für eine Woche der Ausbildung und Peer-to-Peer-Sharing kommen. Lernen Sie die Kernanforderungen als neue Piercer nur ab, um in der Industrie zu arbeiten - oder Ihre Fähigkeiten und Informationen zu aktualisieren, als ein erfahrener Praktiker. Sie brauchen nicht eine APP Mitglied an der Konferenz teilnehmen werden!*

 

Bloodborne Pathogens Training Program

Die Association of Professional Piercers bietet branchenspezifische Bloodborne Pathogens Ausbildung für Piercers.


APP_2015_Conf_Attending banner_timeline
Klicken Sie hier für unsere Online-Schulungsprogramm

Wir haben eine gründliche und einzigartiges Programm, das die Anforderungen der 29CFR1910.1030 in einer Weise, die verstanden wird und geschätzt von professionellen Piercer aller Spielstärken gerecht wird. Die kollektive Erfahrung der es die Designer bringt Einsicht, dass es die beste Option für die erforderliche branchenspezifische Ausbildung macht.

Die Association of Professional Piercer bietet einen klaren Vorteil gegenüber anderen Bildungsanbietern:

  • Unser Programm wurde für Piercer von Piercer arbeitet derzeit in der Industrie geschaffen.
    Jedes Mitglied der Bloodborne Krankheitserreger Schulung der Mitarbeiter wird derzeit als Piercer in einem modernen Studio-Umgebung eingesetzt.
  • Unser Programm ist branchenspezifische.
    Die meisten Ausbildungsprogramme für Körperkunst Fokus meist auf Tätowieren und bieten sehr wenig zu Piercers. Der Körper piercing Industrie ist dynamisch mit neuen Produkten und Technologien regelmäßig eingeführt.
  • Die APP führt die Industrie und ist mehr als qualifiziert, um Piercer mit der Ausbildung, die sie, um sicher zum Nutzen der Öffentlichkeit und sich selbst zu arbeiten brauchen.
  • Kapitel für Kapitel unserer Darstellung wird von der eigentlichen Bloodborne Krankheitserreger-Standard selbst abgeleitet.
    Andere ähnliche Ausbildungsprogramme für die Körperkunst Industrie nicht beim Thema zu bleiben und oft nicht einmal die Standard-Referenz überhaupt. Innerhalb des Körpers piercing Industrie gibt es eine Menge Verwirrung über die Rolle der OSHA und dem Gesundheitsamt. Sobald ein Piercer hat diesen Kurs abgeschlossen, ihren Wortschatz wird erheblich erweitert werden und der Zweck der OSHA und dem Bloodborne Krankheitserreger Norm wird deutlich gemacht werden,.
  • Ein Dorn mit einem Bloodborne Krankheitserreger Standard-Zertifikat von der Association of Professional Piercer in der Lage, Gefahren am Arbeitsplatz zu erkennen, gelten die Richtlinien der Bloodborne Krankheitserreger Norm, und zu entwickeln Routinen und Protokoll zu beseitigen oder zu Risiken im Piercing Umwelt zu minimieren.
  • Unser Programm entspricht Abschnitt 1910.1030(G)(2)(vii) was eine Erklärung für die Epidemiologie und Symptome von durch Blut übertragenen Krankheiten und Erläuterung der Übertragungswege von Krankheitserregern erfordert Bloodborne.
  • Studenten, die mit unsere Online-Version wird der Zugang zu einem unserer Trainer, die Fragen beantworten können wie erforderlich 1910.1030(G)(2)(vii)(N).
  • Der Standard wurde in Abschnitte mit Quiz geteilt worden und überprüft, um die Schüler Bindung und das Verständnis der Informationen zu prüfen. Es gibt mindestens Partituren für ein Zertifikat erforderlich, um belohnt zu werden.

    APP Beispiel Zertifikat
    Klicken Sie hier für unser Online-Programm

Wir hoffen, dass Sie unsere Bloodborne Krankheitserreger Trainingsprogramm zu finden für Piercers für Ihre Bedürfnisse geeignet zu sein,. Unser Experten hat ein Programm anders als alle anderen entwickelt und wir sind zuversichtlich, es ist das beste Training seiner Art.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie uns unter 785-841-6060. Nachricht JohnJ@SafePiercing.org mit allen möglichen Fragen.

Online BBP Kurse

Willkommen in der Association of Professional Piercer Online-Bildungszentrum.

Seien Sie sich bewusst wir derzeit haben mehrere Versionen von Bloodborne Pathogens Training für Piercings. Bitte wählen Sie den passenden Kurs für Ihren Standort. Wenn Sie in New York City arbeiten, Washington DC, Virginia, Florida, oder Puerto Rico Sie sollten nicht der App Bloodborne Pathogens Training in dieser Zeit zu nehmen. ***Für Einwohner Kaliforniens, unseren Kurs wird derzeit nur in bestimmten Gebieten zugelassen. ***

Wir werden genehmigt, um diesen Kurs zu allen anderen in den USA anbieten.

Kurs Kosten

***Arbeiter in New York City, Puerto Rico, Kalifornien, oder Florida sollten nicht an diesem Kurs teilnehmen.

Du bist dabei, Online-Schulungen von Bloodborne Pathogens für Piercers für allgemeine US kaufen. Bewohner.

US Dollar 25.00
***Dieser Kurs ist für Pasadena, Long Beach, und diese California Grafschaften; See, Humboldt, Santa Clara, Tehama, Yuba, Mendocino, Restberg, San Mateo, Yolo, Monterey, Flussufer, San Bernardino, Orange, Ventura, Sacramento, und San Francisco.
US Dollar 25.00
* NOCH NICHT VERFÜGBAR. KAUFEN SIE NICHT. Du bist dabei, Online-Schulungen von Bloodborne Pathogens für Piercers kaufen (Florida Ausgabe.) Nach Abschluss werden Sie eine PDF-Zertifikat für Ihre Unterlagen. Dieses Zertifikat wird für ein Jahr gültig sein.
US Dollar 25.00
***Dieser Kurs ist für nur Los Angeles County. Dies ist der einzige Bereich, in Kalifornien, die dieses jährliche Schulungsprogramm genehmigt hat,. Es gibt ein separates natürlich für andere Bereiche des California.
US Dollar 25.00
Dieser Kurs ist für die Grafschaft von nur San Diego. Dies ist der einzige Bereich von Kalifornien, die derzeit von dieser Ausgabe unseres jährlichen Schulungsprogramms genehmigt hat,.
US Dollar 25.00

Weitere Online-Kurse finden Sie hier

Variiert

 


Piercing Bibel verfügbar

Jetzt zum ersten Mal, gibt es ein umfassendes Buch alles über sichere Piercing: Das Piercing Bibel–The Definitive Guide to Safe Piercing.

Sie können ein signiertes Exemplar aus der APP-Kauf. Es wurde von ehemaligen APP Präsidenten verfasste, Elayne Angel, Wer ist als einer der branchenweit erfahrensten und angesehensten Experten renommierter.

Klicken Sie hier Weitere Informationen.

FDA Recall kontaminierter Antiseptika

Quelle: http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm249706.htm

FDA Pressemitteilung

Zur sofortigen Veröffentlichung: April 6, 2011
Presseanfragen: Shelly Burgess, 301-796-4651, shelly.burgess @ fda.hhs.gov
Consumer Anfragen: 888-INFO-FDA

FDA wirkt, um eine Verunreinigung Probleme mit Triad antiseptische Produkte verhindern
US-. Marshals ergreifen Arzneimittel hergestellt und von Wisconsin Firmen verteilt

US-. Marshals, auf Antrag der US-. Food and Drug Administration, haben mehr als beschlagnahmt $6 Millionen Artikel von Triad Group Inc. verteilt, bei der Firma Werk in Hartland, Wis.

Triad Group und H & P Industries sind im Besitz und von denselben Parteien verwaltet. Eine Vielzahl von Arzneimitteln wurden beschlagnahmt, einschließlich PVP-Jod und Benzalkoniumchlorid antiseptische Produkte, Husten und kalte Produkte, Nasensprays, Zäpfchen, medizinische Tücher, antimykotische Cremes, hemorrhoidal Tücher, In-Prozess-Arzneimittel, und Rohstoffen.

"Wir haben diese Aktion, um Triad daran hindern, weiterhin Produkte zu vertreiben stoppen, die eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen,", Sagte Dara Corrigan, FDA Associate Beauftragter für Regulatory Affairs.

Die Handlung folgt den weiteren Ausfall von H & P Industries mit aktuellen guten Herstellungspraxis der FDA entsprechen (cGMP) Vorschriften, die dazu bestimmt sind, um die Sicherheit zu gewährleisten, Qualität, und die Reinheit der hergestellten Drogen. Durch diese Beschlagnahme, FDA will das Unternehmen von der Verteilung von Produkt, das in Verletzung der Bund beauftragt Herstellungsrichtlinien hergestellt wurde, zu verhindern,.

Im Zusammenhang mit der Beschlagnahme der Medizinprodukte und zugehörige Artikel, die Erste-Assistent United States Attorney für den östlichen Bezirk von Wisconsin, Gregory J. Haanstad, lobte Beamte und Mitarbeiter der Lebensmittel & Drug Administration und der United States Marshals Service für ihre hochwirksam, konzentriert, und kooperative Arbeit mit dem Amt der Vereinigten Staaten Attorney: "Die Anfälle im H & P Industries Werk in Hartland spiegeln die anhaltende Engagement aller Bundespolizeiämter, die Sicherheit und die Sicherheit unserer Bevölkerung zu gewährleisten, und gegen diejenigen, deren Missachtung der Berufspflichten drohen, die öffentliche Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigen zu sichern. "

Seit Dezember 2010, H & P Industries hat begonnen drei freiwilligen Rückrufaktionen aufgrund von verschiedenen Typen von bakteriellen Kontamination in den Produkten gefunden.

FDA abgeschlossen seiner jüngsten Inspektion von H&P Industries im März 28, 2011. Die Inspektion findet multiple Verletzungen der cGMP-Anforderungen, einschließlich einer anhaltenden Probleme mit dem Lüftungssystem; Versäumnis, Arzneimittel, die nicht den Spezifikationen, die Mehrheit der in der Anlage hergestellten Produkte beeinflussen entsprachen adäquat untersuchen; und Versagen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Qualität der eingehenden Komponenten zu gewährleisten.

Beschlagnahme von Arzneimitteln ist ein wirksames Mittel, wenn es Beweise für ein Anhalten schlechte Einhaltung der cGMP-Anforderungen. Nach einem Medikament Anfalls, Unternehmen sind sich einig oft eine Vielzahl von Änderungen und Verbesserungen an ihren Drogenherstellungspraxis bei ihren Einrichtungen.

Category Archives: Updates

Current events related to piercing

2017 APP Conference and Expo DATES ANNOUNCED!

22nd Annual Conference 2017 Dates Announced!

June 11 — June 16, 2017, Bally’s Las Vegas Hotel and Casino – save the date!

#APP2017 #APPconference2017 #APPsafepiercing

For immediate release:
Continue reading 2017 APP Conference and Expo DATES ANNOUNCED!

A Piercing Cure?

Currently there is no compelling evidence to support or refute claims of aid for any health conditions by body piercing.

Therefore we politely request our members to refrain from representing speculative theories of this nature.

Miro Hernandez
Public Relations Director
Association of Professional Piercers

*More detailed analysis by former President Elayne Angel with acupuncturist Kristen Horner Warren in this article —


saintsabrinas: Daith piercings are one of our favorites! We love the simplicity and beauty of this one. It was done by dansteinbacher using a yellow gold ring.

Daith piercings are one of our favorites! We love the simplicity and beauty of this one. It was done by dansteinbacher using a yellow gold ring.

The Point Issue #72

Point #72

Table of Contents


To view this issue in its entirety, click here. (This format works best for most phones and eReader devices.)

You can also download the .PDF file by clicking here.

BVLA Raffle winners announced!

BVLA - Body Vision Los Angeles

BVLA Raffle winner announced!

Congratulations Eva Nieto of Maya Modification !

Thanks to BVLA for their generous donation to our #app2015 raffle

As some of you are aware, BVLA’s raffle prize was inadvertently left off in the 2015 Conference Raffle. We have been working with Nick and the team at BVLA to come up with the best way to remedy this. Generously, Nick and BVLA, understand that mistakes happen and we have moved forward to establish this special raffle, which is open to all attendees of the Conference. This does not include vendors or vendor workers unless they were also registered as general attendees. This does include all regular attendees whether or not they participated in the onsite raffle.


BVLA is proud to support the APP and offer this $5000 WHOLESALE jewelry prize to all 2015 Conference attendees.

• The sole winner will be able to order anything we make up to the $5000 value!!

• We wish to thank the APP for this opportunity and wish you the best of luck.


The Winner will be drawn and recorded by BVLA. Attendees can check or our Conference attendees Facebook page after Noon on August 20th to view the video and see the drawing of the winner.

The APP is sorry that this mistake occurred and is happy that we could work out a solution which is beneficial to all involved. Good luck!

—Team BVLA

Our 20th Annual Conference and Exposition will be in Las Vegas, Nevada on June 7-June 12, 2015

Visit the APP event site

Our 20th Annual Conference and Exposition will be in Las Vegas, Nevada on June 7-June 12, 2015. Our classrooms will once again fill with attendees from all over the world. Piercers, Studio Owners, Vendors, and Health Inspectors will all come together for a week of education and peer-to-peer sharing. Whether you are an experienced practitioner or a new piercer, you will be able to learn core requirements for a successful piercing career or update your skills and ensure your knowledge is current.

You do not have to be an APP member to attend the Conference!*

The Exposition is the only one of its kind in this country. Nowhere else can you find this range of great jewelry, products, and body piercing related services all in one spot. 2015 Conference we expect our Vendors will donate generously (as in past years) to our Raffle – in past years, total value of prizes has exceeded $60,000; with more than 200 individual prizes donated.  Social events for the week include an Opening Party, a Banquet Dinner, Yoga, and more…

*some restrictions apply to the Exposition and Members Only & Piercing Technique courses/roundtables

Be sure to continue checking this website for the most up-to-date information about the Conference, as information is confirmed and materials become available! 

For a review of the 2014 Conference – please click here. 


Visit the event website.


Conference Announcement 11/17/2014

Association of Professional Piercers Announcement 11/17/2014

Hello Members:
As many of you know, the work that goes into planning each year’s conference is a tremendous feat. When a conference ends, the planning, and logistics of next year’s conference begins.At the end of our 2014 conference, The APP was in the final stages for moving to a new location for 2015.After much consideration the Board has agreed that the new location will not ultimately suit the needs of our attendees and vendors. The primary concern is the lack of loading options due to the building of The Link. This was an unforeseen facility change. When first contracted the Link was viewed as an asset to attendees but final planning for the area was yet unknown.

Since immediately after the 2014 event all options have been explored, including whether the Flamingo could be made to work. The feedback and written proposal received from our Exhibitor Services company, in mid October, was the final deciding factor. We have been offered space, during the same dates, at Bally’s.

Once the negotiations are finalized we will make a formal announcement about the move. The room block link should be active, per usual, at some time in December.

We are issuing this update in hopes of preventing anybody from booking right now based on the dates and location listed on The APP website- in the unlikely event that the dates are moved as well as the location.

We are all very excited for next year’s 20th anniversary conference, and we thank you for your understanding as we deal with the wonderful growing pains of conference attendance sharply increasing the past two years.


Brian Skellie – President
Cody Vaughn – Vice President
Jef Saunders – Membership Liaison
Steve Joyner – Legislation Liaison
Christopher Glunt – Medical Liaison
Ash Misako – Outreach Coordinator
Miro Hernandez – Public Relations


APP 19th Banner

Conference 2015 Dates Announced!

June 7 — June 12, 2015, Bally’s Las Vegas Hotel and Casino – save the date!

Our 20th Annual Conference and Exposition will be in Las Vegas, Nevada on June 7 — June 12, 2015. Our classrooms will once again fill with attendees from all over the world. Piercers, Studio Owners, Vendors, and Health Inspectors will all come together for a week of education and peer-to-peer sharing. Learn the core requirements as a new piercer just starting to work in the industry — or update your skills and information as an experienced practitioner. You need not be an APP member to attend the Conference!*


Bloodborne Pathogens Training Program

The Association of Professional Piercers offers industry specific Bloodborne Pathogens training for body piercers.

APP_2015_Conf_Attending banner_timeline
Click here for our online training program

We’ve created a thorough and unique program that meets the requirements of 29CFR1910.1030 in a manner that will be understood and appreciated by professional piercers of all skill levels.  The collective experience of it’s designers brings insight that makes it the best option for required industry specific training.

The Association of Professional Piercers offers a clear advantage over other training providers:

  • Our program was created for piercers by piercers currently working in the industry.
    Every member of the Bloodborne Pathogen training staff is currently employed as a piercer in a modern studio environment.
  • Our program is industry specific.
    Most training programs for body art focus mostly on tattooing and offer very little to body piercers.   The body piercing industry is dynamic with new products and technologies being introduced regularly.
  • The APP leads the industry and is more than qualified to provide piercers with the training they need to work safely for the benefit of both the public and themselves.
  • Chapter by chapter our presentation is derived from the actual Bloodborne Pathogen standard itself.
    Other similar training programs for the body art industry don’t stay on topic and often don’t even reference the standard at all.   Within the body piercing industry there is a lot of confusion about the roles of OSHA and the Health Department.  Once a piercer has completed this course, their vocabulary will be greatly expanded and the purpose of OSHA and the Bloodborne Pathogen Standard will be made clear.
  • A piercer with a Bloodborne Pathogen Standard certificate from the Association of Professional Piercers will be able to recognize workplace hazards, apply the guidelines of the Bloodborne Pathogen Standard, and develop routines and protocol to eliminate or minimize risks in the piercing environment.
  • Our program complies with section 1910.1030(g)(2)(vii) which requires an explanation of the epidemiology and symptoms of bloodborne disease and explanation of the modes of transmission of bloodborne pathogens.
  • Students using our online version will have access to one of our trainers who can answer questions as required by 1910.1030(g)(2)(vii)(N).
  • The standard has been divided into sections with quizzes and reviews to test the students retention and comprehension of the information. There are minimum scores required for a certificate to be rewarded.

    APP Sample certificate
    Click here for our online program

We hope you’ll find our Bloodborne Pathogen training program for body piercers to be suitable for your needs. Our staff of experts has developed a program unlike any other and we’re confident its the best training of its type.

If you have any questions or comments please contact us at 785-841-6060. Message with any questions.

Online BBP Courses

Welcome to the Association of Professional Piercers online education center.

Be aware we currently have multiple versions of Bloodborne Pathogens training for body piercing. Please select the appropriate course for your location. If you work in New York City, Washington DC, Virginia, Florida, or Puerto Rico you should not take the APP’s Bloodborne Pathogens training course at this time. ***For California residents, our course is currently only approved in certain areas. ***

We are approved to offer this course to everyone else in the U.S.

Course Cost

***Workers in New York City, Puerto Rico, California, or Florida should not take this course.

You are about to purchase online training of Bloodborne Pathogens for body piercers for general U.S. residents.

usd 25.00
***This course is for Pasadena, Long Beach, and these California counties; Lake, Humboldt, Santa Clara, Tehama, Yuba, Mendocino, Butte, San Mateo, Yolo, Monterey, Riverside, San Bernardino, Orange, Ventura, Sacramento, and San Francisco.
usd 25.00
* NOT YET AVAILABLE. DO NOT PURCHASE. You are about to purchase online training of Bloodborne Pathogens for body piercers (Florida Edition.) Upon completion you’ll receive a PDF certificate for your records. This certificate will be valid for one year.
usd 25.00
***This course is for Los Angeles County only. This is the only area in California that has approved of this annual training program. There is a separate course for other areas of California.
usd 25.00
This course is for the county of San Diego only. This is the only area of California that has currently approved of this edition of our annual training program.
usd 25.00

More online courses available here



Piercing Bible available

Now for the first time ever, there is a comprehensive book all about safe body piercing: The Piercing Bible–The Definitive Guide to Safe Body Piercing.

You can purchase a signed copy from the APP. It was authored by former APP President, Elayne Angel, who is renowned as one of the industry’s most experienced and respected professionals.

Click here for more information.

FDA Recall of contaminated antiseptics


FDA Press Release

For Immediate Release: April 6, 2011
Media Inquiries: Shelly Burgess, 301-796-4651,
Consumer Inquiries: 888-INFO-FDA

FDA acts to prevent contamination problems with Triad antiseptic products
U.S. Marshals seize drug products manufactured and distributed by Wisconsin firms

U.S. Marshals, at the request of the U.S. Food and Drug Administration, have seized more than $6 million in products distributed by Triad Group Inc., at the company’s facility in Hartland, Wis.

Triad Group and H & P Industries are owned and managed by the same parties. A variety of drug products were seized, including povidone-iodine and benzalkonium chloride antiseptic products, cough and cold products, nasal sprays, suppositories, medicated wipes, antifungal creams, hemorrhoidal wipes, in-process drug products, and raw materials.

“We took this action to stop Triad from continuing to distribute products, which may pose a risk to public health,” said Dara Corrigan, FDA associate commissioner for regulatory affairs.

The action follows the continued failure of H & P Industries to comply with the FDA’s current good manufacturing practice (cGMP) regulations, which are intended to assure the safety, quality, and purity of manufactured drugs. Through this seizure, FDA seeks to  prevent the company from distributing product that was manufactured in violation of federally mandated manufacturing requirements.

In connection with the seizure of the medical products and related items, the First Assistant United States Attorney for the Eastern District of Wisconsin, Gregory J. Haanstad, commended officials and staff of the Food & Drug Administration and the United States Marshals Service for their highly effective, focused, and collaborative work with the Office of the United States Attorney:  “The seizures at the H & P Industries facility in Hartland reflect the continuing commitment of all federal law enforcement offices to ensure the safety and the security of our populations—and to safeguard against those whose disregard of professional obligations threaten to compromise public health and well-being.”

Since December 2010, H & P Industries has initiated three voluntary product recalls due to various types of bacterial contamination found in the products.

FDA completed its most recent inspection of H&P Industries on March 28, 2011. The inspection found multiple violations of cGMP requirements, including continuing problems with the air handling system; failure to adequately investigate drug products that did not meet specifications affecting the majority of the products manufactured at the facility; and failure to take the proper measures to ensure the quality of incoming components.

Seizure of drug products is an effective remedy when there is evidence of continued poor compliance with cGMP requirements. Following a drug product seizure, companies often agree to a wide range of changes and improvements to their drug manufacturing practices at their facilities.